Informationen zur Sektion Berlin-Brandenburg der HHG         

Am 11. Dezember 2003, zwei Tage vor Heinrich Heines 206. Geburtstag, nahm die Berlin-Brandenburgische Sektion der Heinrich-Heine-Gesellschaft ihre Arbeit auf. Erklärtes Ziel der Berlin-Brandenburgischen Sektion ist, neben der engen Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft, ein engagiertes Wirken in der Öffentlichkeit, um die dichterische Persönlichkeit Heinrich Heines und sein bis heute aktuelles Werk wiederstärker in das Bewußtsein der Berliner und Brandenburger Öffentlichkeit zu rücken. Berlin gehört zweifellos zu den maßgebenden Stätten in seinem Leben, die drei Berlin-Aufenthalte – 1821–1823, 1824, 1829 auch in Potsdam – prägten ihn: Hier entstanden seine »Briefe aus Berlin«, viele Gedichte, hier begegnete er einer Weltmetropole mit allen ihren Glanz- und Schattenseiten, hier gewann er einflußreiche Freunde und verkehrte in den berühmten Salons der Zeit.

 

Aktuelle Veranstaltungen

23. Mai 2024, 18:30 Uhr

 

Literarischer Stadtspaziergang unter der fachkundigen Leitung von Michael Bienert:

„Aber jetzt will ich durch die Stadt laufen, und bitte Sie, mir Gesellschaft zu leisten.“

 

Treffpunkt: U-Bahnstation Rotes Rathaus, Ausgang Richtung Spandauer Straße
Dauer: ca. 90 Minuten +
Endpunkt des Spaziergangs: Bebelplatz.

 
Preis pro Person: 10 Euro / Studenten 5 Euro

Anmeldung unter: heine.sektion.berlin@gmail.com

 

Der Autor, Kulturjournalist und Experte für Berliner Stadtgeschichte Michael Bienert leitet seit über 25 Jahren literarische Spaziergänge in Berlin. Wir folgen den Briefen aus Berlin - aber nicht nur -, eines der beiden Heine-Denkmäler liegt auch auf unserem Weg.

 

 

 

 

 

22. Februar 2024, 19 Uhr


Galerie „Under the Mango Tree“ (Merseburgerstr.14, 10823 Berlin Schöneberg)
Eintritt: 10 Euro inkl. Getränke / Mitglieder, Studenten 5 Euro
Anmeldung unter: heine.sektion.berlin@gmail.com

 

"Heine gets the Groove"
ein szenisches Heine-Konzert gesprochen, gesungen und gespielt von Uwe Neumann und Ian Melrose

 

Die Texte von Heinrich Heine sind fast zwei Jahrhunderte alt, und doch wirken sie so frisch, so modern, so erstaunlich nah dran an unserem heutigen Lebensgefühl, dass der Schauspieler Uwe Neumann und der Gitarrenvirtuose Ian Melrose die Idee hatten, sie neu zu vertonen. So ist eine Vielzahl musikalischer Formen entstanden, vom Kunstlied über Chanson und Weltmusik bis hin zum Blues und Rap. Dazwischen werden in kleinen szenischen Skizzen immer wieder die wichtigen Stationen aus dem Leben Heinrich Heines erzählt und gespielt.

 

Vorankündigung Mai 2024

Heinrich Heine in Berlin: Stadtführung mit dem Berlinologen Michael Bienert.
 

nähere Informationen folgen

 

Die Berlin-Brandenburgische Sektion der Heinrich Heine-Gesellschaft versteht

sich als Forum für kritisch lebendigen Meinungsaustausch, als Forum für aktuelle

Fragestellungen, für Diskussionen mit zeitgenössischen Schriftstellern, Künstlern,

Wissenschaftlern, Laien und besonders mit der Jugend. Sie steht allen Interessierten offen.

Mitglieder des Vorstands

  • Roland Schiffter, geb. 1937, studierte, arbeitete und forschte an den Universitäten in beiden Berlins, ist Arzt, Professor der Neurologie und Autor und schrieb über die Krankheiten von Heinrich Heine und anderen berühmten Geistern, über das "Alphatierprinzip" und die Krise der Religiosität.
  • Sabine Bierwirth, geb. 1962, Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ehem.  wissenschaftliche Redakteurin der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Ausgabe, Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin.
  • Dr. Arnold Pistiak, geboren 1941; Rentner, zuvor Universität Potsdam. Zahlreiche Arbeiten zu dem späten Schaffen Heines
  • Dirk Fleischhauer, geb. 1967 in Berlin; Berliner Sparkasse; Schatzmeister der Sektion

Geschäftsstelle der HHG Sektion Berlin-Brandenburg

Postadresse:

Heinrich-Heine Gesellschaft e.V. Sektion Berlin-Brandenburg

z. Hd. Prof. Dr. Roland Schiffter

Wiesenerstr. 53
12101 Berlin

 

E-Mail: heine.sektion.berlin@gmail.com



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld